BLOG

Wie viel Watt sollte ein Staubsauger haben?

ok

Wie viel Watt braucht ein Staubsauger? Viel hilft nicht immer viel! Das ist bei herkömmlichen Staubsaugern, die mit oder ohne Beutel arbeiten, genauso. Mehr Watt oder Stromaufnahme ist nicht besser, um Hausstaub und Schmutz aufzusaugen. Die tatsächliche Leistung eines Staubsaugers hängt von anderen Faktoren ab!

Ihr Problem, die Krümel oder die Flusen, die auf dem Teppich oder Polstermöbeln liegen bleiben! Auch ein Staubsauger mit 2000 Watt kann diese Flusen nicht aufsaugen, da der Luftstrom fehlt. Ein weiteres Problem ist die schlechte Luft nach dem Staubsaugen. Die unangenehme verbrauchte Luft, die aus dem Staubsauger zurück in den Wohnraum geblasen wird.

Die Saugleistung, des herkömmlichen Staubsaugers hat nichts mit der Wattzahl zu tun!

Es kommt darauf an, wieviel Luftstrom der Staubsauger hat. Nur die Luft, welche hinten aus dem Staubsauger kommt, kann vorne eingesaugt werden. Um Schmutz aufzusaugen, benötigen Sie nur Luftstrom und keinen Staubsauger mit 2.000 Watt Leistung!

Die Leistung des Staubsaugers hängt vom Luftstrom und nicht von der Wattzahl ab.

Der Staubsauger sammelt den Staub und Schmutz im Staubsaugerbeutel. Der Hausstaub, Schmutz, sowie  Essensreste werden über Wochen darin gelagert. Durch die eingesaugte Luft wird der Staubsaugerbeutel aufgebläht. Deswegen hat der Beutel feine Poren. Durch diese Poren wird die Luft aus dem Beutel gepresst und dann wieder im Wohnraum verteilt.

Über die Poren der Filtertüte wird die Luft mit samt dem Hausstaub in den Motorfilter geleitet. Von da geht die Luft weiter in den Abluftfilter. Jeder Filter ist ein Widerstand, der durch die Leistung, und somit durch die Wattzahl ausgeglichen werden muss.

Des Weiteren sieben Sie den Hausstaub und haben so immer den feinen Staub in der Ausblasluft! Mit der Ausblasluft gelangen Allergene, Feinstaub, Pollen und unangenehme Gerüche in den Wohnraum zurück. Diesen Feinstaub mit samt den Allergenen atmen Sie ein!

Der Hausstaub verstopft die Poren der Filtertüte. Wenn die Poren verstopft sind, kann weniger Luft aus dem Staubsauger geblasen werden. Wenn hinten weniger Luft rauskommt, saugt Ihr Staubsauger vorne auch weniger Luft ein. Wie Sie sehen, hat Ihr Problem nichts mit der Stromaufnahme oder mit der Leistung des Staubsaugers zu tun.

Deshalb bleiben die Flusen und Krümel auf dem Polster oder Teppich liegen.

Auch bei einem Akkustaubsauger, einem beutellosen Staubsauger, haben Sie dieses staubsaugertypische Problem. Diese arbeiten zwar ohne die Filtertüte, jedoch haben diese einen Motorfilter und einen Abluftfilter. Der Motor oder Abluftfilter hat ebenfalls feine Poren und die Luft muss durchgepresst werden.

Zusammengefasst ist es bei einem Staubsauger nicht wichtig, 1000 Watt, 1.600 Watt oder sogar 2000 Watt zu haben. Für eine gute Saugleistung ist der Luftstrom viel wichtiger. Das ist das Problem eines Staubsaugers! Je dichter der Staubsaugerbeutel oder die verbauten Filter sind, desto schlechter saugt der Staubsauger.

Wie viel Watt darf ein Staubsauger noch haben?

Seit dem 1. September 2014 darf die Leistung eines Bodenstaubsaugers maximal 1.600 Watt betragen. Seit September 2017 nur noch 900 Watt. Laut EU-Kommission dürfen ab September 2014 der Energiebedarf 62 Kilowattstunden kWh pro Jahr, und ab September 2017 nur noch 43 Kilowattstunden kWh pro Jahr nicht übersteigen. Seitdem neuen EU Energielabel haben die Staubsauger 800 Watt – maximal 900 Watt und liegen damit an der Obergrenze.

Welche Staubsauger dürfen noch mehr als 900 Watt haben?

Ausgenommen von dieser Regelung sind sogenannte Spezialstaubsauger, wie Akku-Staubsauger, Staubsaugerroboter und Nasssauger. Auch Staubsauger, die in der Industrie zum Einsatz kommen, müssen die neuen Grenzwerte nicht einhalten.

Weniger Leistung und eine bessere Staubaufnahme sind schwierig, da dies gegen das System des Staubsaugers spricht. In der Staubsauger Industrie werden also die Staubsaugerdüsen und die Staubsaugerschläuche angepasst, um die Staubaufnahme zu verbessern. Jedoch muss immer noch die Luft mit dem Hausstaub durch die Filter gepresst werden! Das bedeutet jedoch einen enormen Leistungsverlust für den Staubsauger.

Die Lösung: Ein Wasserstaubsauger mit Separator, hohe Saugleistung, bei wenig Watt!

Der Wasserstaubsauger aus dem Hause Pro-Aqua verbraucht bei voller Leistung nur 650 Watt. Die volle Leistung 650 Watt benötigt der Vivenso Staubsauger nur dann, wenn Sie Flüssigkeiten aufsaugen. Im normalen Staubsaugerbetrieb benötigt der Vivenso Staubsauger nur 300 – 320 Watt also unter 400 Watt Stromaufnahme. Das spart auf die Dauer richtig Geld!

Warum kommt der Vivenso Staubsauger mit viel weniger Watt aus?

Das liegt am Filtersystem des Staubsaugers mit Wasserfilter. Der Vivenso Staubsauger mit Wasserfilter und Separator bindet den Staub und Schmutz in einem mit Wasser gefüllten Tank. Wasser hat keine Poren, welche verstopfen können. Deshalb hat der Vivenso Staubsauger mit Wasserfilter garantiert keinen Saugkraftverlust.

Mit Vivenso Strom sparen und alle herumliegenden Krümel oder Fuseln beseitigen.

Vivenso wenig Watt und keine staubsaugertypischen Probleme mehr!

Im Vivenso wird der Staub und Schmutz, sowie Allergene, Pollen oder Gerüche im Wasserfilter gebunden. Wer möchte, kann ein paar Tropfen ätherische Duftöle mit in das Wasser geben und so die Raumluft gleichzeitig aromatisieren!

Der Vivenso schont die Umwelt, da kein Müll durch Staubsaugerbeutel oder Motorfilter anfällt. Durch den niedrigen Stromverbrauch leisten Sie einen Beitrag für die Umwelt und schonen gleichzeitig Ihren Geldbeutel!

Hier geht es direkt zum Online-Shop von Pro-Aqua.

Você precisa logar para comentar ou ver os comentários.